The Queens Gambit

Ihr habt mal wieder Lust, euch an einem verregneten Wochenende vor den Fernseher zu setzen und meine Mini-Serie zu schauen? In unserer Kategorie „Binge Please“ stellen wir euch regelmäßig Serien vor, die sich wirklich lohnen!

Unser Tipp für diese Woche: „The Queens Gambit

Diese Empfehlung kommt von mir, Alyssia. Als Praktikantin habe ich das Social Media Team und natürlich auch die ILO’s in den vergangenen drei Monaten unterstützt. Wenn es um Serien geht, sind meine Favoriten besonders die Mini-Serien, weil die wirken wie ein langer Film. Man kommt nicht so schnell aus der Handlung raus, weil man die Folgen meist am Stück sieht. Seit dem 23. Oktober 2020 läuft auf Netflix die Serie „The Queens Gambit – Das Damengambit“.  Diese ungewöhnliche Mini-Serie, die mit zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde, möchte ich euch nicht vorenthalten.

the queens gambit

 Pillen, Schach und der Flair der 50er Jahre 

In der siebenteiligen Miniserie geht es um die junge Beth Harmon, die in den 50er Jahren als Waisenmädchen aufwächst. Trotz der strengen Maßnahmen der Heimmitarbeiter entdeckt die neugierige Beth ihre Liebe zum Schach; eine Sportart, die damals nur Männern vorbehalten war. Sie verfällt dem Spiel, wie auch den Beruhigungspillen, die großzügig an die Weisenkinder verteilt werden. Erst nach ihrer Adoption bekommt Beth die Gelegenheit, sich im Schach zu beweisen und nimmt an internationalen Wettbewerben teil.

Erstmal muss gesagt werden: Auch wer keine Ahnung von Schach hat, versteht die Serie. Denn es steht weniger das Spiel, als Intrigen und zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund.

Starke weibliche Hauptrolle 

Überzeugt hat mich die Serie weil sie Dramatisches mit der Leichtigkeit einer Komödie erzählt. Die Bildsprache spiegelt die Ästhetik der 1950er Jahre kunstvoll wider. Vor allem aber ist „The Queens Gambit“ durch die Besetzung ihrer Hauptrolle so erfolgreich: Anya Taylor-Joy spielt cool und zielstrebig, ohne dabei gefühlskalt zu wirken. Ihr einzigartiger Look geben der Rolle ihre Besonderheit.

Starke Frau – starke Serie.

ILO-Bewertung: 4 von 5 Sternen ⭐🎬
Streaming-Plattformen: Zu sehen auf Netflix (kostenlos)

Alyssia Große Profilbild

Von Alyssia