ILO Car Check: Der neue Cupra Formentor

Max: „Ich wurde vom Autohaus Braasch zur exklusiven Probefahrt im niegelnagelneuen Cupra Formentor, dem ersten eigenständig entwickelten Auto der Tochtermarke von Seat, eingeladen. Und das ist meine Meinung!“

Das erste eigenständige Modell der jungen Marke Cupra trägt den Namen Formentor und vereint die Eigenschaften, die bei Autofahrern gefragt sind. Es handelt sich beim Formentor um ein Crossover-Modell aus SUV und Coupé. Mit dieser Designsprache zielt Cupra auf die junge Käuferschicht ab. Die Technik begeistert, ebenso wie das sportliche Exterieur. Mit dem zwei Liter Vierzylinder, den es zum Marktbeginn gibt, kommt der Formentor auf 310 PS und beschleunigt das knapp 1,7 Tonnen Gefährt in 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Zum sportlichen Antrieb passt das sehr gut abgestimmte 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe, das bei dem Motor serienmäßig verbaut ist.

Die 400 Newtonmeter Drehmoment gibt das Aggregat an alle vier Räder weiter. Der Formentor bietet seinen Fahrern durch die verschiedenen Fahrmodi viel Abwechslung und im Cupra Modus gibt es, dank eines Soundgenerators, kernigen Motorenklang. Der Innenraum wirkt sehr sportlich mit Elementen aus dunklem gebürsteten Aluminium und der markentypischen Kupferfarbe. Die Instrumente sind voll digital und das Infotainment-System steuert man entweder per Sprache, Gesten oder über das zwölf Zoll große Display. Der Formentor hat zudem ein umfangreiches Assistenzsystem. Cupra gelingt mit dem Formentor wahrlich der Spagat zwischen sportlichem Coupé und einem praktisches SUV. Doch seht am besten selbst. Max nimmt euch mit zur Probefahrt.

Mehr zum Cupra Formentor und dem Braasch Autohaus erhaltet ihr auf Instagram, Facebook und der Website!

Von Lina