5 Tipps für einen guten Wochenstart

Die Zeitumstellung macht dir noch zu schaffen? Du findest einfach keine Motivation für die bevorstehende Woche? Das muss nicht sein! Wir verraten dir in diesem Blogbeitrag unsere Tipps für einen gelungenen Wochenstart.

Wochenstart ist wie ein Resetknopf

 #1 Was vergangen ist, ist vergangen.

In Kinderbüchern findet man so tolle Zitate und Lebensweisheiten! So stammt eine meiner Lieblingsweisheiten aus dem Buch Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry: Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.“ Egal, wie viel in der letzten Woche auch schief gelaufen ist – lass den Ballast aus der Vergangenheit zurück und fokussiere dich auf Neues. Schließlich kann man (leider immernoch) nicht mit einem DeLorean durch die Zeit reisen und bereits Geschehens verändern.

Mach deinen Kaffee zum morgendlichen Ritual für einen guten Wochenstart

 #2 Morgenrituale

 Auch wenn es dir vielleicht gar nicht so bewusst ist, aber du selbst hast eine gewisse Routine nach dem Aufstehen. Hierbei muss es sich gar nicht um einen eng getakteten Zeitplan handeln! Aufstehen, ins Bad gehen, Wasser ins Gesicht klatschen, Zähne putzen und eincremen – das allein reicht schon für eine Morgenroutine aus. Wir vom ILO Team haben auch einige Morgenroutinen, die mal mehr und mal weniger gut klappen. Eine davon ist sicherlich überall und immer vorhanden: Ein warmes Getränk. Dieser immer gleiche Ablauf macht einem das Aufstehen ein wenig einfacher.

 #3 Gönn‘ dir!

Du hast den ersten Tag geschafft? Dann belohne dich doch mit einer Kleinigkeit! Dabei ist es egal ob es ein Stück Schokolade, eine neue Folge deiner Lieblings-Trash-Tv-Serie, ein heißes Bad oder ein anderes Guilty Pleasure ist. Durch diese Gönnung schüttet dein Körper den sogenannten „Glücksbotenstoff“ Dopamin frei. Ähnlich wie ein Hund ein Kommando mittels Leckerie lernt, merkt sich auch dein Körper, dass gewisse Aktionen wie z.B. Aufräumen zu etwas Positiven führen.

To do list

 #4 Sinnvolle Ziele setzen

Wenn du dich jetzt einmal in deine Kindheit zurückversetzt, kennst du noch das Gefühl, wenn du mit dir selbst Challenges vereinbart hast? Bei mir waren das dann immer solche kleinen Wettbewerbe mit mir selbst à la „Immer nur die gleichfarbigen Bodenfliesen betreten“ oder „Innerhalb von einer Minute bis dort hinten hinrennen“. Und mit unserem Tipp Nummer vier ist eigentlich nichts anderes, als das gemeint. Setze dir sinnvolle Ziele, die du mit Links erreichen kannst. Nimm dir dafür einfach einen Zettel und schreibe deine Workload in Stichpunkten auf. Danach fängst du an zu priorisieren und sortierst gleichzeitig aus, was du mit deiner heutigen Motivation sicher schaffen kannst.

Wochenstart mit Motivationssprüchen fördern

 #5 Motivationssprüche

Ja ja…sie sind vielleicht nicht für jede*n was, aber manchmal helfen sie doch sehr gut! Ob als Hintergrundbild oder ausgedruckt an deinem Arbeitsplatz: Motivationssprüche von Pinterest, tumblr, weheartit und co., können dir mit einem Blick wieder ein wenig Kraft schenken.

Von Lina