Urlaub auf Balkonien: So macht ihr euren Balkon frühlingsreif

Was gibt es Schöneres, als nach dem Feierabend bei so einem wunderbaren Wetter draußen zu sitzen? Besonders ein Balkon kann hier zur Wohlfühloase werden. Die Zeiten des Schneeregens und Hagels sind nun hoffentlich vorbei. Die letzten Tage hat uns das Wetter ja schon mit Sonnenstrahlen und milden Temperaturen verwöhnt. Doch seien wir mal ehrlich: Den Balkon für den Frühling und auch schließlich den Sommer fit zu machen, kann manchmal aufwendig sein. Doch mit diesem Artikel möchten wir euch einen ordentlichen Motivationsschub verpassen. Ab ins Gartencenter und raus auf den Balkon! Denn auch dieses Jahr wird wahrscheinlich wieder das Motto „Urlaub auf Balkonien“ gelten.

Blumenparadies für Zuhause

Was meistens auf einem Balkon fehlt sind die bunten Farben. Dabei könnt ihr euch ganz einfach Balkonblumen zur Hilfe nehmen. Diese gibt es in jedem Gartencenter eures Vertrauens zu kaufen. Es gibt einige Sorten: Geranien, Nelken, Fuchsien und viele mehr. Ein pflegeleichter Favorit von uns ist auf jeden Fall der Lavendel. Auf dem Balkon kann er ganz einfach in einem Kasten oder großen Topf hingestellt werden. Lavendel ist dafür bekannt, schnell und breit zu wachsen. Dementsprechend sollte genug Platz für diese violette Pracht eingeplant werden.

Kräutergarten at home

Ein Balkon kann auch gut dazu dienen, eigene Kräuter anzubauen. Und auch hier werdet ihr vor einer riesigen Auswahl beim Kräuter-Kauf stehen. Für Anfänger eignen sich sehr gut mediterrane Kräuter. Sei es Basilikum, Schnittlauch oder Rosmarin – ihr habt die Wahl! Und auch in diesem Fall könnt ihr frei entscheiden, ob die Kräuter im Balkonkasten oder im Topf wachsen sollen. Besonders wichtig für die mediterranen Kräuter ist dabei ein ordentlicher Sonnenplatz.

Outdoor Kuschelecke

Eine gemütliche und warme Kuschelecke auf dem Balkon – einfach nur herrlich! Doch wie genau könnte so eine Kuschelecke eigentlich aussehen? Die Ecke sollte auf jeden Fall erst mal eine weiche Grundlage haben: Decken, Kissen und Polster müssen her. Für das ganz besondere Kuschel-Feeling empfehlen wir euch noch Lichterketten, Kerzen und ein Himmelbett, gebaut aus einem Moskitonetz an der Decke. Zum Schluss fehlen nur noch die Lieblingssnacks, der liebste Wein und gute Musik (unser Tipp: Die ILO-Fernweh-Playlist). Der gemütliche Abend auf dem Balkon kann kommen!

Eigenes Gemüse anbauen

Nicht nur richtig cool für euch selbst, sondern auch gut für die Umwelt: Der Anbau von eigenem Gemüse. Wie schön wäre es, morgens einfach raus auf den Balkon zu gehen und sich seine eigenen Tomaten abpflücken zu können? Diese Vorstellung kann durchaus Realität werden. Dazu benötigt ihr ganz einfach einen Topf, der tief genug ist, sowie Saatgut für euer Lieblingsgemüse, welches ihr anpflanzen möchtet. Die meisten Gemüsesorten mögen am liebsten ganz viel Sonne. Deswegen ist jetzt gerade im Frühling der richtige Zeitpunkt, Gemüse anzupflanzen und rauszustellen.

Sonnenschutz

Die starken Sonnenstrahlen im Frühling und im Sommer können auch gern mal ein wenig zu viel für uns norddeutsche Oldenburger*innen werden. Deswegen sollte ein Sonnenschirm oder eine Markise zur Grundausstattung für euren Balkon gehören. Diese gibt es online sowie vor Ort per „Click und Collect“ zu kaufen. Es gibt auch einige Sonnenschirme, die sich direkt ans Geländer vom Balkon befestigen lassen. So könnt ihr nicht nur eure Haut und Pflanzen schützen, sondern auch Platz sparen.

Spätestens jetzt solltet ihr wohl Lust dazu haben, euren Balkon aufzurüsten und hübsch zu machen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Pflanzen, Aufbauen und Umräumen! Wir hoffen, dass ihr auch dieses Jahr wieder eine schöne Zeit auf Balkonien verbringen werdet.

Von Justine