7 Gründe, warum wir gerne in OL bleiben

Die Fallzeilen steigen. Das Wort „Lockdown“ fällt bereits hier und da. Ob es wirklich dazu kommt? Das wissen wir nicht, doch wir haben heute 7 Gründe für euch, warum wir gerne in OL bleiben. Ob mit Lockdown oder auch einfach so #wirliebenoldenburg. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_Schloßgarten OL

#1 Oldenburg Flair

Wir wohnen in einer wunderschönen Stadt oder in der anliegenden, bildschönen Region. Ob wir nun die Wohnung, das Haus oder unser Grundstück verlassen dürfen oder nicht, dieses Bewusstsein bleibt. Kennt ihr das? Manchmal reichen schon Gedanken an bestimmte Orte oder auch Personen aus, um sich besser zu fühlen. Wir denken gerade z.B. an einen Spaziergang im Schlossgarten. Ein sonniger Herbsttag. Unseren Lieblingskaffee in der einen (natürlich im umweltbewussten Mehrwegbecher), den Liebsten/die Liebste an der anderen Hand. Alles scheint so schön bunt……und? Zu romantisch, genau. Doch auf frische Luft haben wir jetzt schon Bock. Falls ihr jetzt gerade die Zeit habt, ab in den Schlogi mit euch! Doch denkt dran, keine Enten füttern.

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_OL Innenstadt

#2 OLeude

Damit meinen wir natürlich unsere OL-Community. Unsere „Leude“ aus der Stadt und Region, unsere Freunde, doch vor allem auch unsere lokalen Geschäfte, Cafés, Restaurants oder sonstige Lieblingslädchen, denen wir jetzt in diesem Jahr nicht immer wie gewohnt nach Lust und Laune einen Besuch abstatten konnten. Wir finden, dass diese Situation natürlich auf der einen Seite enorm herausfordernd ist, doch auf der anderen Seite kann man es auch mal so sehen: Wir merken jetzt umso mehr, warum wir genau diese #OLeude so sehr lieben und schätzen, was sonst schnell selbstverständlich wird. Unterstützt unsere lokalen Lieblingsläden und besorgt schon jetzt eure Weihnachtsgeschenke in der Oldenburger Innenstadt. Ho ho ho!

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_Wallanlagen

#3 Erlebnis-Sammlung

Sich die schönsten Erlebnisse noch einmal vor Augen zu führen, das erhellt selbst die dunkelsten Tage. Erinnerungen sind doch das, was das Leben ausmacht. Jean Paul hat mal gesagt „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können“ — er hat Recht. Nehmt euch diese Worte gerade jetzt einmal zu Herzen, nutzt ruhige Minuten, Stunden, Abende dazu, um selbst in euren schönsten Erinnerungen zu schwelgen. Vor allem auch unser Rezept gegen akute „Oldenburgvermissung“ — falls ihr gerade woanders seid?! Was sind eure schönsten Erlebnisse, die ihr in Oldenburg und umzu gesammelt habt? Schreibt sie doch einmal auf und zaubert euch ein Lächeln ins Gesicht. Ihr könnt sie auch gerne über moin@ichliebeoldenburg.de an uns senden, wir sammeln und tragen alles zusammen ♡

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_Sonnenuntergang über den Dächern von OL

#4 Der Himmel über OL

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass der Himmel über Oldenburg besonders ist? Im Ernst jetzt. Das soll jetzt keine Lobeshymne sein, die an den Haaren herbeigezogen wirkt. Es ist unser Ernst. Wir sind wirklich schon viel rumgekommen, ob Hamburg, Berlin, Bremen, Mallorca, Hawaii oder sonstwo – nur der Himmel über Oldenburg gibt uns dieses Gefühl. Ein Gefühl von: Ja, ich bin zuhause. Vielleicht ist der Himmel hier wirklich besonders, doch vielleicht nennt man dieses Gefühl auch einfach Heimat.

#wirbleibenwachbisdiewolkenwiederlilasind

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_Flötenteich

#5 Zuhause mit Ausgeh-Heimweh

Sag mal wusstet ihr, dass wir in diesem Jahr alle eine ganz besondere, schon fast paradoxe Erfahrung durchleben? Wir haben Heimweh und das zuhause. Ganz ehrlich, das kann nicht jeder von sich behaupten. Heimweh muss zwangsläufig ja auch nichts Negatives sein. Es trifft einen ins Herz und zeigt uns allen, was uns wirklich wichtig ist, was wir wirklich vermissen. Uns erreichen momentan viele Nachrichten, wie sehr einigen das spätabendliche, ja das nächtliche Ausgehen in unserer Stadt fehlt. Uns auch, ehrlich Leute. Doch wisst ihr was? Wie schön, dass wir alle in einer Stadt leben, nach der das Ausgeh-Heimweh bei vielen so groß ist.

Dazu lest gerne noch einmal unser 7 Gründe, warum jeder nach Oldenburg zurückkehrt.

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_Bergstraße OL

#6 Wir lieben Oldenburger*innen

In Zeiten von umhergehenden Geschichten über Klopapier und Nudeln hamsternde Einkäufer, achtet man beim eigenen Wocheneinkauf umso mehr auf die Mitmenschen. Wir müssen zugeben, aus eigener Erfahrung, ist bei uns in Oldenburg und umzu die Welt noch in Ordnung. Bisher gab es keine Engpässe, weder beim Klopapier noch bei den Nudeln. Klar, die Regale sind etwas leerer als sonst, doch werden stets wieder gefüllt. Auch das Fetzen um Klopapier direkt im Supermarkt auf RTL II Niveau konnten wir hier live nicht beobachten  — zum Glück. Nur eine kleine Auffälligkeit habe ich zu berichten, beim Supermarkt meines Vertrauens war letzte Woche die Kinderschokolade ausverkauft. Ich habe eine Alternative gefunden und deute das mal als „Hamsterkauf nach meinem Geschmack“, man muss nur die richtigen Prioritäten setzen.

2020.22.03_7 Gründe, warum wir lieber in OL also sonstwo festsitzen_Peterstraße

#7 Regionale News

Dass wir unsere Tageszeitung lieben ist kein Geheimnis — Grüße gehen an dieser Stelle raus an die fleißigen Kollegen der NWZ Redaktion Online & Print. Doch wir möchten diese Gelegenheit heute auch einfach mal dazu nutzen, um einmal darauf aufmerksam zu machen, wie positiv regionale bzw. lokale Berichterstattung ablaufen kann. Keine grundlos reißerischen Aufmacher, sondern echte, fundierte Berichterstattung, die wir uns in Zeiten wie diesen auch einfach wünschen. Wir werden informiert — konkret, sachlich und nah. Die Berichte klären uns auf, über das was wichtig ist, sie warnen uns, legen uns Dinge ans Herz, doch sorgen nicht für unnötige Angstzustände und zu guter Letzt geben sie uns Nähe. Nähe, die wir gerade brauchen und richten zudem einen Appell an die Gemeinschaft, wir müssen jetzt zusammenhalten, das ist das Wichtigste, dann können wir alles schaffen.

Freya-Alessa-Bodem

Von Freya-Alessa