Aus Oldenburg #undumzu zu Joko & Klaas

Wir haben in der letzten Woche eine ganz besondere Anfrage bekommen. Tilo und Fabian werden unsere Region wohl bald bei Joko & Klaas bekannt machen. Ob es von Klaas als gebürtigem Oldenburger ein paar Bonuspunkte gibt? Das wird sich zeigen. Wir haben mit den beiden geschnackt: Wie es dazu kam, was sie sonst noch so treiben und wer von beiden eher Joko oder wer eher Klaas ist. Viel Spaß mit dem Interview!

Thilo

Tilo | Foto: privat 

Stellt euch doch mal kurz vor! 

Tilo:

Hey, ich bin Tilo, 20 Jahre alt und komme aus Apen. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Oldenburgischen Staatstheater. Neben meiner Arbeit verbringe ich den Großteil meiner Freizeit mit Sport. Seit mittlerweile 15 Jahren spiele ich im Verein Handball und seit ungefähr 6 Jahren gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio.

Fabian:

Moin, mein Name ist Fabian und ich bin 22 Jahre alt. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Altenpfleger und habe nebenbei noch ein Praktikum in der OP absolviert. 17 Jahre lang habe ich Fußball im Verein gespielt. Durch eine Verletzung musste ich den Sport leider aufgeben. Trotzdem kicke ich mit Kumpels nebenbei noch ein wenig. Im Juni kommt mein Sohn zur Welt, ab dann wird  sich meine Freizeitgestaltung ändern.

Was verbindet euch mit Oldenburg?

Tilo:

Da ich meine Ausbildung in Oldenburg mache, verbringe ich dort viel Zeit und gerade das Staatstheater ist eines der kulturellen Hotspots, wodurch ich viel erlebe. In meiner Freizeit bin ich ebenfalls regelmäßig in Oldenburg. Sei es, eine durchfeierte Nacht, ein entspannter Spaziergang oder oder oder… Außerdem habe ich ein Jahr lang in Oldenburg gewohnt und auch trainiert.

Fabian:

Mit Oldenburg verbinde ich Heimat. Ich habe ein halbes Jahr in hier gelebt, und bin dann aus beruflichen Gründen nach Ocholt gezogen. Trotzdem bin ich des Öfteren in Oldenburg, um Freunde zu besuchen oder in die Stadt zu gehen.

Fabian

Fabian| Foto: privat 

Sich bei einem TV-Format zu bewerben ist ja doch ganz schön mutig. Immerhin würden euch zahlreiche Bewohner Deutschlands zuschauen. Was hat euch dazu bewegt? Und, wieso ausgerechnet Joko und Klaas? 

Beide: 

Die Bewerbung bei Joko und Klaas gegen Prosieben war eine sehr spontane Aktion: Nachdem wir den Instagram Post auf der Webseite gesehen haben, waren wir erst skeptisch, ob es sich überhaupt lohnt, da teilzunehmen. Natürlich machen das einige Menschen aus ganz Deutschland. Im selben Moment dachten wir uns allerdings auch „Was haben wir zu verlieren?“ und „Wer wenn nicht wir?“. Also fingen wir an zu planen. Ein einfaches, kleines Video mit dem Handy war uns zu langweilig. Deshalb dachten wir uns, dass unsere Chancen um einiges höher sind, wenn wir ein richtig cooles Video abliefern. Wir unterhielten uns mit unserem Kumpel Leon Lammers, der in seiner Freizeit gerne kleine Videos zusammenschneidet. Er hat uns das richtige Equipment für viele coole Aufnahmen bereitgestellt.

Leon war vom ersten Moment an so überzeugt davon, dass er das möglichst Beste aus dem Ganzen gezaubert hat. Wir haben uns bei Joko und Klaas beworben, zum einen, weil wir Klaas ein Stückchen Heimat bringen wollen und zum Anderen, weil wir beide uns oft in ihnen wiedererkennen.

Apropos Joko und Klaas: Wer von euch wäre denn wer? 

Beide: 

Diese Frage haben wir schon oft gehört! Die Antwort fällt uns leicht: Tilo wäre Joko und Fabian wäre Klaas. Sowohl vom Charakter, als auch vom Auftreten ähneln wir den beiden stark.

Warum seid ihr perfekt für die Teilnahme? Was macht euch besonders?

Beide:

Wir sind zwei sehr verrückte Typen, die motiviert sind, viele Dinge zu erleben. Dazu kommt, das wir beide Joko und Klaas schon sehr lange verfolgen. Das ein oder andere Mal haben wir uns auch zum gemeinsamen Gucken der Sendung getroffen. Wir denken, dass wir, als Jungs aus Klaas Heimatstadt Oldenburg, den beiden zeigen können, was wir draufhaben. Wir sind motiviert, uns gegenüber den beiden im Fernsehen zu beweisen.

Von Lina