Die besten virtuellen Veranstaltungen rund um Ostern

Dir graut es schon vor der Langeweile rund um Ostern? Dann können wir dich beruhigen. Auch wenn Ostern erneut nicht so gefeiert werden kann, wie wir es kennen und lieben, muss sich hier keiner langweilen. Viele Oldenburger*innen sind nämlich kreativ geworden und haben sich großartige Konzepte überlegt. Hier kommen für euch: Die besten virtuellen Veranstaltungen rund um Ostern. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und schöne Feiertage.

Stadtmuseum_virtueller_Rundgang

Rundgang durch das Stadtmuseum

Starten wir mit dem virtuellen Rundgang durch die historischen Villen des Stadtmuseums. Denn diese können jetzt ganz bequem von zuhause aus in einem einem virtuellen Rundgang betrachtet werden. Der Rundgang bietet nähere Informationen zu ausgewählten Objekten sowie alte Fotografien, die einen Eindruck vermitteln, wie die Gebäude am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts aussahen. Er wird zusätzlich an verschiedenen Standpunkten durch Tonmaterial des Audioguides der Ausstellung erzählerisch untermalt, sodass man viel mitnehmen kann aus dem virtuellen Besuch

Horst_Janssen_Museum_Telefonfuehrung

Telefonführung durch das Horst-Janssen Museum

Auch das Horst-Janssen Museum hat sich wirklich tolle Alternativen für einen Corona konformen Museumsbesuch ausgedacht. „Bei Anruf Kunst!“ lautet das Motto des Museums. Denn als Alternative bietet das Horst-Janssen-Museum derzeit Telefonführungen zu verschiedenen Themen und Ausstellungsschwerpunkten an. Vorab erhalten die Teilnehmer*innen Abbildungen und Fotos, sowie den Zugang zur Telefonkonferenz per Post. In geselliger Gesprächsrunde führt dann die Kunstvermittlerin Geraldine Dudek zu einem festen Termin durch das Thema.

Zusätzlich gibt es ein „Digitales Museum“ auf der Website, bei dem man einen realen Einblick in die Ausstellungen bekommt. In den Videos wird beispielsweise die neuste Ausstellung „Das kann nur Zeichnung!“ vorgestellt, sowie auch einige Drucktechniken von den Kunstvermittler*innen demonstriert.

Freie_Christengemeinde_Oldenburg

Gottesdienst der freien Christengemeinde Oldenburg

Wer an Oster früher ganz traditionell den Gottesdienst besucht hat, der soll auch dieses Jahr nicht leer ausgehen. Dafür sorgt die freie Christengemeinde Oldenburg, indem sie jeden Sonntag live den Gottesdienst übertragen. Über die Website kommt man ganz leicht auf den Livestream des aktuellen Gottesdienstes. Des Weiteren gibt es einen YouTube-Kanal, auf dem man auch ältere Gottesdienste findet. Wer damit nicht so gut zurecht kommt, der kann sich die Predigten anhören, indem er diese als MP3 downloadet.

Den kommenden Sonntag startet dann die neue Predigtreihe „Verbunden mit Christus. Wie Ostern uns verändert.“ Inhaltlich beschäftigt die fcG mit einigen Kerntexten aus dem Römerbrief. Die jeweiligen Themen werden sein: GESTORBEN – AUFERSTANDEN – BEGEISTERT – VOLLENDET.

„Digital Friday“ des Oldenburgerischen Staatstheaters

Seit dem 19. Februar gibt es im Oldenburgischen Staatstheater den „Digital Friday“. Unter dem Motto „Don’t dream it — stream it“ gibt es Digitales aus Kunst und Kultur auf die Bildschirme nachhause. Die Bandbreite dabei reicht von Kochshows über Bingo bis hin zu mehrteiligen Krimis. Über Ostern gibt es dort zwar eine kleine Pause, aber zum Glück findet sich alles, was es dort bisher so gab in der Mediathek des Theaters. Diese findet Ihr ganz einfach auf der Homepage des Staatstheaters – mit ganz besonderen Einblicken in die Theaterarbeit.

Lockdown-Benefiz-Konzerte

Lockdown-Benefiz-Konzerte

Ein weiterer Geheimtipp sind natürlich die Lockdown-Benefiz-Konzerte mit Bands aus der Region. Die Konzertreihe findet noch bis zum 1. April im städtischen Jugendkulturzentrum Cadillac in Oldenburg statt und wird neben unserer Facebook-Seite auch über zahlreiche weitere Internet- und Social-Media-Seiten der Beteiligten live und kostenlos übertragen. Mehr Infos im oben verlinkten Artikel.

Jedes Konzert wird von Paten begleitet – Oldenburger Event-Locations, die pandemiebedingt teilweise seit einem Jahr geschlossen sind. Profitieren sollen sowohl die Künstler als auch die Location-Paten.
Im Livestream könnt ihr am 31. März noch Captain Piff and the First Mates sowie Wilson & Jeffrey am 1. April 2021 erleben.

Virtuelle_Barabend_Patio

Barabend im Patio

Zu guter Letzt haben sich unsere Freunde aus dem Patio etwas ganz Besonderes überlegt, damit ihr eure Abende nicht immer nur auf dem Sofa verbringen müsst, zumindest nicht so ganz alleine oder gar ohne Drinks. Die Idee: VIRTUELLE BAR ABENDE – gibt es etwas Cooleres?!
Das Patio hat dafür eine Kamera und Mikrofon an der Bar. Die Barkeeper können euch über den Video-Chat sehen und auch hören. Eine spezielle App braucht man nicht, nur einen Laptop, ein Handy oder Tablet bzw. einen Computer mit Webcam sowie Mikrofon. Der Dienst, den das Patio nutzt, ist Browser-basiert, ihr bekommt also einen Link und schon kann’s losgehen! Cocktails bestellen, abholen und per Zugangscode in die Videokonferenz eintreten — schon werdet ihr an die Bar geholt. Und keine Sorge, Nachbestellungen am Abend sind über den Lieferservice ebenfalls möglich. Das Patio hat also wirklich an alles gedacht!

Das ist unsere Auswahl für euch, der besten virtuellen Veranstaltungen rund um Ostern. Wir wünschen euch ganz viel Vergnügen beim Erleben und natürlich ein großes DANKE an die kreativen Oldenburger*innen, die so tolle Konzepte auf die Beine gestellt haben. Wir sind froh, dass es auch gibt! So werden wir diese Krise zusammen überstehen #stayhome und #supportyourlocals!

Falls euch nun noch etwas fehlen sollte oder ihr noch weitere Tipps für uns, schreibt uns gerne — auf Facebook, Instagram oder auch per Mail an moin@ichliebeoldenburg.de.

    Antonia Alder ILO Redakteurin

    Von Antonia