Ein Interview über Fotos, Podcast und den Traumberuf

Viele Menschen haben den Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Der 21 jährige Niclas Hafemann aus Oldenburg hat genau das getan! Er ist leidenschaftlicher Fotograf und Filmemacher. Von Landschafts- und Porträtfotos, bis hin zu professionellen Aufträgen und einem eigenen Podcast, ist alles dabei. In einem exklusiven ILO Interview haben wir dem kreativen Kopf mal ein paar Fragen gestellt. Seid gespannt, was er so zu berichten hat!

ILO: Seit wann fotografierst du eigentlich und wie bist du dazu gekommen?

Niclas: Angefangen hat eigentlich alles mit der Kamera von meiner Mutter 2014. Ganz klassisch wurden damit anfangs nur Familienfotos gemacht, doch ich wusste, da geht definitiv mehr. Ich habe mich über YouTube-Tutorials von Benjamin Jaworskyj ganz langsam an die Basics der Fotografie herangetastet. In den ersten Jahren habe ich mich dann hauptsächlich mit hochwertigen Urlaubs- und Landschaftsfotos beschäftigt. Zu meinem 18. Geburtstag gab es dann die erste eigene Sony-Kamera! Mit der neuen Kamera und meinem eigenen Instagram-Profil @niclas_hafemann konnte es dann richtig losgehen.

ILO: Du hast ja dein Hobby zum Beruf gemacht. Wie sieht dein Arbeitsalltag so aus?

Niclas: Ich habe mich schon relativ früh mit dem Gedanken beschäftigt, mein Hobby zum Beruf zu machen. Vor meiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton, habe ich bereits einige spannende Praktika hier in Oldenburg gemacht. Ich muss ganz ehrlich sagen, es war die beste Entscheidung überhaupt diesen Weg zu gehen! Die Arbeit bietet mir jeden Tag eine große Bandbreite an neuen Herausforderungen und Kreativität. Vom spannenden Fußballspiel, bis hin zu Konzerten, Festivals, Messen oder sehr redaktioneller Berichtserstattung ist einfach alles dabei. Die Ausbildung und auch meine Nebentätigkeit als Freiberuflicher Fotograf, bringt immer Abwechslung mit sich und genau das liebe ich daran.

ILO: Hast du in Oldenburg #Lieblingsfotolocations und was fasziniert dich so an der Stadt?

Niclas: Da ich schon mein ganzes Leben hier in Oldenburg lebe, habe ich auch schon unzählige Fotos hier gemacht. Mich fasziniert immer wieder, wie wandelbar und vielseitig diese Stadt ist. Die Kombination aus Stadt und Natur ist einfach unvergleichlich. Beim Fotografieren ist es mir besonders wichtig, raus zu gehen und den Ort auf mich wirken zu lassen. Um den perfekten Moment einzufangen, gehört immer ein bisschen Glück mit dem Wetter und dem Licht dazu. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass man ein und dieselbe Location drei oder viermal besuchen muss, um das perfekte Bild zu bekommen. Ein paar gute Fotospots in der Stadt sind auf jeden Fall der Schlossgarten und der Botanische Garten für Fotos in der Natur. Das Everstenmoor eignet sich perfekt für Landschaftsfotos und in den verschiedenen Parkhäusern lässt es sich auch immer gut shooten. Besondere Highlights sind natürlich auch der Oldenburger Kramermarkt oder das große Silvesterfeuerwerk über der Stadt. Diese Bilder sind alle im letzten Jahr entstanden. Hoffen wir, dass das alles bald wieder so möglich ist.

ILO: Wie bist du zu deinem Podcast „FoVischnack“ gekommen und worum geht’s?

Niclas: Da ich mittlerweile viel Erfahrung im Fotografieren und Filmen gesammelt habe, privat sowie auch beruflich, dachte ich mir: Warum eigentlich nicht?! Ich höre selbst sehr gerne Podcast und bin ein absoluter Fan davon, einfach vieles auszuprobieren und neue Möglichkeiten zu entdecken. Im „FoVischnack“ dreht sich, wie der Name bereits verrät, alles rund um Fotos und Videos. Jede Folge ist #kurzgeschnackt, also nie länger als 10 Minuten. Ich berichte über mein Equipment, neue Tools, teile Erfahrungen, Meinungen, Gedanken und schnacke auch mal mit interessanten Gästen aus der gleichen Branche. Mir macht es einfach Spaß die Leute auf meine kleine Reise mitzunehmen und sie vielleicht auch zu inspirieren.

ILO: Was sind so deine Ideen, Pläne und Ziele für die Zukunft?

Niclas: Auf jeden Fall noch ganz viel ausprobieren! Egal ob eine Produktion privat, beruflich oder für meine Handballjungs ist, ich verbinde mit jedem gemachtem Bild oder Video ein besonderes Ereignis. Ich möchte noch viel Reisen und viele schöne Momente mit meiner Kamera einfangen.

ILO: Wow, vielen Dank für das tolle Interview Niclas! Wir freuen uns noch viel von dir zu hören! Für alle, die Niclas auf seiner spannenden FoVi-Reise begleiten wollen, haben wir hier nochmal alle Kanäle zusammengefasst. Viel Spaß und Ciao!

Instagram | @niclas_hafemann

Spotify | Der FoVischnack

YouTube | Niclas Hafemann

Von Neele Bieling