Dinge in Oldenburg, die einfach Sinn ergeben

Bei TikTok gibt es immer mal wieder Sounds, Tänze und Co., die trenden und viral gehen. Eine Challenge davon war „Random things in my apartment that just make sense“. Dabei geht es darum, Dinge aus der eigenen Wohnung zu zeigen, die für andere vielleicht komisch sind, für einen Selbst aber einfach Sinn ergeben. Wir haben das Ganze einfach mal auf unsere wunderschöne Stadt bezogen und ein paar Dinge für euch rausgesucht, die für andere vielleicht kurios sind, für uns Oldenburger*innen aber einfach Sinn ergeben.

Der gelbe Mann in Oldenburg

Der gelbe Mann

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der gelbe Mann auf seinem gelben Drahtesel! Mehr Mysterium als Mann –  kaum einer weiß wirklich, wer dieser rätselhafte Mann in gelb ist. Dennoch weiß jede*r Oldenburger*in, wen man damit meint. Er ist eine Legende!

Fahrradstraßen

In kaum einer Stadt machen Fahrradstraßen so viel Sinn, wie bei uns in Oldenburg. Da neben dem besagten gelben Mann auch andere Oldenburger*innen gerne mit ihrem zweireifigen Freund von A nach B fahren, kann es schon mal sein, dass man aufgrund des hohen Fahrradverkehrsaufkommens am Morgen zehn Minuten mehr einplanen muss. Für Fahrradfahrer*innen entzerren die Fahrradstraßen wie Haareneschstraße, die Straße Haarenufer und die Huntestraße das Ganze ein wenig.

Das Lügenbänkchen im Nikolaiviertel

Während die Jugend sich in der Wallstraße tummelt und feiern geht, bietet die beheizte Bank im Nikolaigang Senioren die Möglichkeit am abendlichen Geschehen in der Innenstadt teilzunehmen und sich auf einen Feierabendplausch zu treffen. Das sogenannte Lügenbänkchen findet man in zahlreichen anderen Hafenstädten wie z.B. im niederländischen Hindeloopen.

Veranstaltung zu Ehren des Grünkohls

Touristen, die am ersten Novembersonntag nach Oldenburg kommen, könnten auf dem Schlossplatz einen Kulturschock erleiden! Was für andere aussieht wie eine Sekte, sind in Wahrheit Hunderte Oldenburger*innen, die das wohl leckerste Gemüse Norddeutschlands zelebrieren. Wir versammeln uns dort alljährlich unter dem Motto „Hallo Grünkohl“ um die anstehende Saison zu eröffnen.

Dinge in Oldenburg, die einfach Sinn ergeben

Toleranz

Für uns Oldenburger*innen ist nichts so wichtig und selbstverständlich, wie andere mit offenen Armen zu empfangen. Dabei ist es egal, welche Sexualität oder Hautfarbe du hast: DU bist in Oldenburg immer herzlich willkommen. Aktuelle Aktionen wie Oldenburg hilft der Ukraine oder der jährliche CSD zeigen dies nur zu gut.

    Von Lina