Der Traum der Normalität

Wie sehr sehnen wir uns das folgende Szenario nicht alle herbei: Essen gehen, feiern, Leute treffen. Noch ist es nicht soweit, aber die neuen Beschlüsse machen ein wenig Hoffnung. Die Öffnung der Blumenläden, Buchhandlungen und des Einzelhandels sind regionsweise möglich und vielleicht können wir bald auch wieder im Außenbereich der Restaurants sitzen. Weitere Lockerungen rücken in greifbare Nähe. Und wer weiß: Vielleicht ist im Sommer tatsächlich wieder ein Leben möglich, das der Normalität ähnelt. Ein Jahr mit Corona ist eine verdammt lange Zeit, in der wir unsere Bedürfnisse stark bis komplett zurückgefahren haben. Für den Fall, dass ihr vergessen habt, wie schön das Stadtleben in Oldenburg sein kann, kommt hier ein kleiner Vorgeschmack, wie wir die Normalität in unserer schönen Heimat bald wieder genießen könnten.

Shopping in der Innenstadt

Wer sich in den vergangenen Monaten viel auf Onlineshopping-Seiten aufgehalten hat, ist wahrscheinlich genauso frustriert, wie wir, wenn das fünfte Paket mit der gleichen Jeans ins Haus flattert, die dann wieder nicht passt. In der Innenstadt bestand das Leben seit November ausschließlich aus Lebensmittel-Einkäufen, Arbeit und Spaziergängen. In unserem möglichen Szenario hat der Einzelhandel endlich wieder offen! Modeboutiquen, Elektrogeschäfte und Möbelhäuser wären endlich wieder so begehbar, wie wir es lieben und wir sehen uns schon in der Umkleide mit Outfits für die Hochzeit der besten Freundin, die dieses Jahr endlich ihre Feier nachholen darf. Liebevoll dekorierte Dinge entdecken wir nicht nur im Schaufester. Wir können uns Sachen in die eigenen vier Wände holen, die uns auch der beste Algorithmus nicht auf unseren Bildschirm gezaubert hätte.

Endlich Essen gehen

Essen und Trinken jenseits der heimischen Küche – das könnte bald wieder Wirklichkeit sein. Restaurants in denen seit Monaten die Stühle hochgestellt und Lichter ausgeschaltet sind, würden zu neuem Leben erwecken. Dann könnten wir zu unserem Lieblingsitaliener gehen und frische Pasta in gemütlicher Atmosphäre auf einem Teller serviert bekommen. Dort treffen wir Bekannte, Kollegen, Freunde und tauschen uns über die neusten Stadtgespräche aus. Doch es kommt noch besser: Die Ära der Jogginghose hat endliche ein Ende. Das nie getragene Sommerkleid wird endlich aus dem Schrank geholt und ihr macht euch mal wieder richtig schick! Und falls ihr euch jetzt fragt, wo ihr am besten Essen gehen solltet, wenn alles wieder offen hat, findet ihr hier Inspirationen.

Bier und Festival

Offline Kulturerlebnisse

Echte Filmerlebnisse auf der großen Leinwand mit glasklarem Sound, Emotionen mit Popcorn links und dem Date rechts. Um es auf den Punkt zu bringen: Man kann Filme sehen oder sie erleben. Netflix-Abende Zuhause könnten bald Vergangenheit sein, wenn die Kinos wieder öffnen!

Nicht zu vergessen sind die traditionellen Veranstaltungen und Landpartien, auf denen es neben gutem Essen und Wein allerlei Schätze zu entdecken gibt. Zum Beispiel im Umland: Auf der Landpartie Schloss Gödens, Gut Horn oder den Rasteder Vintage Race Days. Nicht fehlen darf natürlich unser traditioneller Kramermarkt. Zuckerwatte und gebrannte Mandeln schmecken dort einfach immer viel besser.

Freunde und Drinks

Zudem hätten Museen, Kunstausstellungen und das Theater wieder offen und wir könnten uns in großer Anzahl mit Freunden und der Familie treffen. In Bars mit anderen Menschen ins Gespräch kommen und sogar mit ihnen ausgehen – ganz ohne Tinder und Co.

Wer noch größer Träumen möchte: Im Juli findet, wenn alles nach Plan läuft, der Oldenburger Kultursommer statt. Internationale Musik, Schauspiel und Lesungen machen die Stadt zur Bühne. Vielleicht können wir die Vielfalt kultureller Veranstaltungen dann wieder live erleben. Ende August geht es dann wieder mit Freunden und Kollegen auf das Stadtfest zum Tanzen. Und auch wer bei den frühlingshaften Temperaturen noch nicht an Weihnachten denken kann: Möglicherweise trinken wir unseren Glühwein gemeinsam mit Freunden und der Familie im Dezember wieder auf dem Lamberti-Markt.

Wir können es kaum erwarten, wieder alles zu erleben, was das Leben in unserem schönen Oldenburg zu bieten hat. Dann werden wir die hoffentlich wieder seltenen Sonntage in Jogginghose auf dem Sofa so richtig zelebrieren.

Alyssia Große Profilbild

Von Alyssia