Smarthelm: Oldenburger Citipost Teil von Forschungsprojekt

Die Oldenburg Citipost arbeitet gerade mit den Unternehmen UVEX, Rytle und TeamViewer sowie der Stadt Oldenburg und den Unis Oldenburg und Bremen an einem spannenden Forschungsprojekt! Dieses wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Mitteln des Modernitätsfonds mFUND gefördert. In der Entwicklung ist ein sogenannter „Smarthelm“. Dieser soll den Kurierfahrer*innen als intelligenter Assistent dienen.

Das Besondere an dem Helm ist die integrierte digitale Brille und das AR (Augmented Reality) System. Sie liefert den Fahrenden wichtige Informationen zu Aufträgen und navigiert beim Zustellen durch die City. So gehören gedruckte Zustelllisten und Zettel der Vergangenheit an und die Zusteller*innen haben wieder freie Hände. Ebenso ist es möglich, die Zustellung direkt zu dokumentieren.

Das Eye-Tracking-Modul und die Elektroden im Helm ermöglichen zudem die Erfassung der Aufmerksamkeit. So können Gefahrensituationen rechtzeitig erkannt und die Unfallgefahr gesenkt werden. Die Arbeit der Zusteller*innen sowohl zu erleichtern, als auch sicherer zu machen, das ist das Ziel des „Smarthelms“. Schaut für mehr Infos auch gerne auf der Facebook-Seite vorbei.

Apropos Fahrrad, ihr habt jetzt Lust euch selbst aufs Bike zu schwingen und fragt euch, welche Radstrecken Oldenburg #undumzu zu bieten hat?  Dann haben wir etwas für euch und zwar die schönsten Radtouren durch Oldenburg #undumzu!

Ihr wollt mehr über die Citipost wissen? Dann schaut am besten hier vorbei!

Smarthelm für Fahrradfahrer in Oldenburg
Marike

Von Marike