Vorsätze, die euch weiterbringen
Das Jahr 2020 ist ja eher negativ geprägt – ihr wisst alle, was wir meinen. Auf die klassischen, guten Vorsätze fürs kommende Jahr, haben wir so gar keine Lust. Mehr Sport treiben im neuen Jahr? Hm. Wir wissen schon jetzt, dass das nur 2 Wochen auf der Agenda steht, bis die Flinte ins Korn geworfen wird. Deshalb haben wir uns für 2021 mal etwas anderes überlegt: Warum nicht etwas Neues lernen? Gerne teilen wir hier unsere neuen Vorsätze mit euch, vielleicht ist auch etwas für euch dabei!
#1 Handlettering
Ich schreibe immer weniger per Hand. Das fällt vor allem auf, wenn man plötzlich Weihnachtsgrußkarten an die Familie schreibt und sich nicht sicher ist, ob die Liebsten meine Sauklaue überhaupt lesen können. Dabei gibt es so schöne Schriften und Techniken, die man beim Handlettering erlernen kann. Das Ganze geht auch in einem Online-Workshop z.B. von der Oldenburgerin Özlem Sjuts von „Schlichtbunt“ (www.schlichtbunt.com).
#2 Nähen
Kleidung selbst nähen ist schon lange ein Trend. Dumm nur, dass ich da anscheinend 2 linke Hände habe. Selbst ein selbstgenähter Mundschutz trieb mich Anfang des Jahres schon an meine Grenzen. Das es aber Spaß machen könnte, habe ich auch zu spüren gekriegt. Deshalb muss ein Nähkurs her, ganz klar. Im Netz bin ich auch schon fündig geworden. In der Oldenburger Nähschule Kuhn (www.naehschule-kuhn.de) kann man sogar Privatstunden nehmen.
#3 Tango
Ich weiß zwar nicht, wie es euch geht, aber ich vermisse es tanzen zu gehen. Deshalb habe ich auch da recherchiert und einen Online-Tangokurs eines Oldenburger Tanzstudios gefunden. Online Kurs Solo Training mit Tomás nennt sich das Ganze und beinhaltet ein Trainingsvideo, dass ich einfach von Zuhause machen kann (www.studiolibertango.de).
#4 Kreativ schreiben
Irgendwann mal ein eigenes Buch schreiben – den Traum haben viele. Mir würde es erstmal ausreichen, zu lernen, wie man kreativ schreibt. In einem Fernkurs der Oldenburger Schreibwerkstatt (www.oldenburg-schreibwerkstatt.de) kann ich dies im nächsten Jahr lernen. Super!
#5 Richtig fotografieren
Mit der Handykamera klappt das mit dem Fotografieren schon ganz gut. Ich traue mir deshalb auch zu, dies mit unterschiedlichen Tutorials aus dem Netz autodidaktisch zu erlernen. Schließlich liefern mir Google, Pinterest und Co. unendliche viele Tipps, um wie ein Profi zu Fotografieren.
So, das sind sie: Meine Vorsätze für 2021. Ob ich es wirklich schaffe, alle umzusetzen, sehen wir dann im nächsten Jahr.