Tipps für Ferien in Oldenburg

Wieder einmal Ferien in der Pandemie, doch kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Wir haben ein paar Ideen für Aktivitäten in unserer Stadt für euch. Alles Corona konform und mit Abstand möglich. Wir wünschen euch schöne freie Tage! Hier kommen für euch: Tipps für Ferien in Oldenburg.

World Press Photo Oldenburg

World Press Photo

Noch bis zum 11. April ist die Ausstellung der besten Pressfotos des Jahres bei uns im Oldenburger Schloss. Nachdem ihr online ein Ticket gebucht habt, bekommt ihr einen Zeitraum von einer Stunde und könnt euch die beeindruckenden Bilder vor Ort mit genug Abstand anschauen. Zu sehen sind ausdrucksstarke, berührende und ergreifende Dokumente der Zeitgeschichte. Fotografinnen und Fotografen aus mehr als 120 Ländern haben knapp 74.000 Aufnahmen eingereicht. Im Mittelpunkt wird erneut das Pressefoto des Jahres stehen – erneut inklusive der Sonderschau „Everyday Africa“. Mehr zur Ausstellung erfahrt ihr in unserem aktuellen Beitrag.

Eversten Holz

Mit rund 23 Hektar ist das Eversten Holz das größte und eines der wichtigsten Naherholungsgebiet der Stadt Oldenburg. Das zentral gelegene Waldgebiet lädt zum Verweilen, Spazieren oder Spielen mit den Kindern auf dem Spielplatz ein. Auch Hundefreunde sind hier willkommen. Seit 2015 gibt es dort eine Hundefreilaufzone, die außerhalb der Brut- und Setzzeit von den Vierbeinern genutzt werden kann.

Radtour: Grünes Oldenburg

Ihr habt mal wieder Lust auf eine schöne Tour auf zwei Rädern? Die 20 Kilometer lange Tour „Grünes Oldenburg“ verbindet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Grünanlagen der Stadt. Gestartet wird beim Eversten Holz. Dann geht es Richtung Ofener Straße an der Haaren entlang bis nach Wechloy. Angekommen an der Carl von Ossietzky Universität fahrt ihr in Richtung Botanischer Garten und dann durch das bekannte Ziegelhofviertel. Weiter geht es zu den Weser-Ems-Hallen, über den Hauptbahnhof bis zum Staugraben. Von dort aus umfahrt ihr die Innenstadt und kommt am Theater und dem schönen Oldenburger Schloss vorbei. Durch das Gerichtsviertel und vorbei am Stadion Marschweg führt der Weg wieder zum Ausgangspunkt.

Oldenburger Schlossgarten

Im Stadtkern von Oldenburg lädt die schöne Parkanlage zum Verweilen ein. Weiläufige Rasenflächen sind perfekt für ein kleines Picknick im Freien und besonders für einen kleinen Spaziergang lohnt sich der Schlosspark. Die Hektik der Großstadt bleibt draußen – hier könnt ihr richtig die Seele baumeln lassen. Geöffnet ist täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Tretbootfahren bald wieder möglich!

Direkt am Oldenburger Schlossgarten auf der Mühlenhunte könnt ihr mit den Booten des Oldenburger Tretbootverleihs „Bootzeit“ eine kleine Auszeit auf dem Wasser genießen. Ob zu zweit oder mit der Familie: Das Bootsfahren ist immer eine willkommene Abwechslung. Getränke und Snacks gibt es auch. Und die kann man natürlich auch während der Fahrt genießen.

Derzeit ist die „Bootszeit“ noch geschlossen. Aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, ab wann ihr wieder über’s Wasser treten könnt.

    Alyssia Große Profilbild

    Von Alyssia