Schöne Spaziergänge durch Oldenburg

Der Januar bringt limitiert Sonne in unsere Stadt. Da ist eine gut gewählte Spaziergangsroute die Versicherung auf beste Nutzung der Sonnenstrahlen. Sozusagen das A und O. Daher haben wir für euch schöne Spaziergänge in Oldenburg zusammengestellt. Viel Freude an der frischen Luft!

Klassisches Schlendern durch den Schlogi

Der Oldenburger Schlossgarten ist bei jedem Wetter einen Besuch wert. Eindrucksvoller Baumbestand, beruhigende Atmosphäre am Wasser und irgendwie fühlt sich unser Schlogi auch nie überfüllt an. Was wir lieben! Also — schnappt eure Jacke, gerade auch Mütze (wenn wir so rausgucken) und ab mit euch in unsere grüne Cityoase!

An der Hunte entspannen

Falls ihr maritimes Flair sucht, wandert doch einmal die Hunte entlang. Am Oldenburger Hafen sowie Yachthafen geht es noch ein ganzes Stück hinauf bis zum Wendepunkt beim Glut & Wasser. Wer noch mehr Zeit zum Entspannen braucht, kann auch noch weiter die Hunte hinauf. Dort führt der Weg nach dem Industriehafen weiter an den Deich und zur legendären Huntebrücke. Wenn ihr dort zum Aussichtspunkt steigt, dürfen wir diese Routenempfehlung wohl schon „Oldenburger Hike“ nennen.

Dobben Eversten Holz

Innenstadtflair genießen

Um ein wenig unsere wundervolle Innenstadt und die tollen Altbauten zu genießen, empfehlen wir euch im Eversten Holz euren Spaziergang zu starten. Nach eurer Runde durchs Grüne könnt ihr dann Richtung Dobbenwiese raus und zwischen Dobbenteich/Kaiserteich sowie Wittschiebenteich Richtung Haarenufer flanieren. Wenn ihr den Kreis komplett schließen wollt, lohnt sich auch der Rückweg zum Eversten Holz durch die Lindenallee. Man sieht sich dort, wir lieben diese Strecke!

Achterndiek Oldenburg

Am Rand von Oldenburg

Wer sich gerne etwas weiter, an die Grenzen unserer Stadt, wagen möchte — da haben wir auch etwas. Startet zum Achterdiek durch, spaziert den Weg am Kanal lang bis zum Oldenburger Ruderverein e.V. und wechselt dort von Kanal auf Hunte Seite. Auf dem Deich an der Hunte entlang ist es wirklich idyllisch. Ihr könnt je nach Lust und Laune bis Höhe Hundsmühlen oder sogar Tungeln einen Abstecher in die Region machen. Solltet ihr dann zurück nach Oldenburg spazieren, müsst ihr gar nicht die gleiche Strecke nehmen. Die gegenüberliegende Seite bietet sich für eine neue Perspektive ebenfalls an. Uns vom ILO Team werdet ihr dort sicherlich öfter treffen. Eine unserer liebsten Joggingstrecken.

Ihr habt noch weitere, wundervolle Spaziergänge durch Oldenburg und umzu für uns? Dann schreibt uns gerne auf moin@ichliebeoldenburg.de oder auch über unsere Social Media Kanäle (Instagram & Facebook). Vielen Dank! Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

    Freya-Alessa-Bodem

    Von Freya-Alessa