Papa Rossi: Deutsch-italienische Küche für jedermann

Seit Ende Mai versorgt uns das Papa Rossi mit köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken. Das deutsch-italienische Restaurant ist an der Ammerländer Heerstraße in Oldenburg zu finden und bietet für jedermann einen besonderen Platz zum Entspannen und Genießen in gemütlicher Atmosphäre. Wir durften das Team bei einem Interview kennen lernen und einiges Interessantes über das neue Restaurant erfahren. Viel Spaß beim Lesen.

ILO: Vielen Dank für eure Zeit heute und herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des „Papa Rossi“. Erzählt uns doch kurz was über euch.

Cudi: Dankeschön! Ich bin Cudi Icöz und bin schon seit rund 20 Jahren in der Gastronomie tätig. Ich hab dort ganz klein angefangen. Damals habe ich neben der Schule ein bisschen gejobbt. Währenddessen habe ich echt Freude an dem Beruf und der Branche entwickelt. Ich stamme ursprünglich aus der Celona-Gruppe. Durch die die Celona Finca, dessen Mitbetreiber ich bin, ergab sich die Chance, das „Papa Rossi“ zu eröffnen. Damals, als das „6 Sinne“ weggezogen ist, stand dessen Immobilie ja nämlich leer. Meine Gesellschafter haben mich damals dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, was Neues mitzumachen und das Projekt „Papa Rossi“ zu starten. Ich hatte direkt Lust auf dieses neue, spannende Projekt und bin nun Inhaber des „Papa Rossi“. Es war somit eher Zufall, da der Raum hier leer stand und wir die Ecke hier ganz gut kennen und auch schätzen.

Valerie: Und ich bin Valerie Struthoff und verwalte die Instagram-Seite des „Papa Rossi“.

ILO: Woher stammt der Name „Papa Rossi“?

Cudi: Der Gesellschafter hatte damals den Namen „Rossi“ vorgeschlagen, da dieser Name das italienische Flair gut aufgreift. Davor haben wir dann den Begriff „Papa“ gesetzt, da es sich hierbei um eine vertraute Person handelt, welche Wärme und Familie ausstrahlt. Dadurch, dass unser Restaurant italienisch-deutsch ist, passte diese Kombination perfekt und lässt sich auch gut einprägen.

ILO: Was waren die größten Hürden auf eurem Weg zum Restaurant?

Cudi: Tatsächlich stand ziemlich schnell ein Konzept auf den Beinen, mit welchem wir zufrieden waren und bei welchem wir das Gefühl hatten, dass es genau das Richtige ist. Das Bauverfahren hat relativ lange gedauert, da einige Dinge wie Brandschutz, Fluchtwege, Lüftungsanlage etc. beachtet werden mussten. Wir haben zum Beispiel auch die Treppe verändert, wodurch die sich dann auch die Statik geändert hat. Also insgesamt kamen einige Genehmigungsverfahren auf uns zu. Am Ende hat aber alles gut geklappt.

ILO: Wie habt ihr die Corona-Krise erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

Cudi: Im Prinzip ist uns die Corona-Krise leider dazwischen gekommen. Es war ein großer Schock, vor allem für mich, da ich schon lange in der Gastronomie arbeite und so etwas noch nie erlebt habe. In der letzten Phase des Projektes haben wir uns deswegen extra Zeit gelassen, was natürlich nicht geplant war. Wir haben dann vorübergehend alles auf Eis gelegt und abgewartet. Als die Corona-Krise sich dann ein wenig gelegt hatte und umgänglich geworden ist, haben wir dann direkt wieder losgelegt.

ILO: Wie kam es zu der Standortauswahl Oldenburg?

Cudi: Für mich ist Oldenburg meine absolute Lieblingsstadt, in der ich auch die Gastronomie-Szene sehr schätze. Die Szene hat einiges an Potenzial. Ich kenne durch die Celona-Gruppe den Standort schon ziemlich gut und war mir bei dem neuen Projekt schon sicher, dass dieser auch für das „Papa Rossi“ funktionieren würde.

ILO: Da können wir nur zustimmen, Oldenburg ist einfach ein toller Standort. Wir möchten das Restaurant nun ein wenig mehr kennenlernen. Beschreibt es mal mit drei Worten!

Cudi: Wir sind gemütlich, wir haben faire Preise und einfach gutes Essen. Diese Mischung der italienischen und deutschen Küche ist was Besonderes und spricht jeden an.

ILO: Was unterscheidet euer Restaurant von den anderen Gastros in OL?

Cudi: Wir sind ein sehr lockeres Restaurant mit einer besonderen, einladenden Atmosphäre. Wir sind offen für jeden und beschränken uns nicht auf eine bestimmte Zielgruppe. Wir heißen jeden Gast hier willkommen und wollen ihn oder sie glücklich machen mit unserem Essen und der Atmosphäre, die hier herrscht. Zudem bieten wir eine sehr qualitativ hochwertige Küche an. Zum Beispiel stellen wir unsere eigenen Nudeln und unser eigenes Brot her, wodurch wir eine enorme Frische im Haus bieten können. Wir kochen zudem mit regionalen Produkten wie z.B. dem Fleisch von Bauer & Metzger.
Was uns außerdem besonders macht ist, dass wir den ganzen Tag geöffnet haben. Wir bieten Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Mahlzeiten für zwischendurch wie Kaffee und Kuchen an. Wir haben zusätzlich noch eine tolle Bar integriert in das Restaurant, wodurch man hier auch abends einfach bei einem Glas Wein oder einem erfrischenden Cocktail entspannen kann. Durch unser lebendiges Team zeichnet sich das Restaurant auch sehr aus. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, u.a. aus jungen Stundenten*innen, erfahrenen Köchen und einfach tollen Persönlichkeiten, die gut harmonieren.

ILO: Was mögt ihr am liebsten an der deutschen Küche und was an der italienischen Küche?

Cudi: Mein Lieblingsgericht der deutschen Küche ist zurzeit die Rinderroulade, welche auch auf unserer Speisekarte zu finden ist. Wir bieten auch andere typisch-deutsche Gerichte wie die Ochsenbacke, Bratwurst, Wiener Schnitzel etc. an. Aber ich liebe auch die Speisen der italienischen Küche, besonders Pizza und Pasta, weil man diese eigentlich immer essen kann. Man kann grundsätzlich sagen, dass unsere Speisekarte für jeden, egal ob jung oder alt, etwas zu bieten hat.

ILO: Was sollte man als Gast von euren Gerichten unbedingt probieren?

Cudi: Was man auf jeden Fall mal probiert haben sollte, ist definitiv unsere selbst hergestellte Pasta.  Außerdem bieten wir wirklich leckere Desserts, wie z.B. unsere Waffeln mit verschiedenen Toppings, an.

ILO: Wie sehe eure Bestellung für einen perfekten Abend beim „Papa Rossi“ aus?

Cudi: Als Vorspeise würde ich Carpaccio, Burrata oder Bruschetta wählen. Als Hauptspeise würde ich mir die Rinderroulade oder Ochsenbacke bestellen. Dazu würde ich einen schönen Weißwein trinken.

Valerie: Ich würde mir auch vorab auf jeden Fall Bruschetta bestellen und als Hauptspeise dann entweder einen Salat oder die Pasta Gamba. Als Nachspeise würde ich eine Waffel oder die Schokobombe nehmen. Bezüglich der Getränke bin ich ein großer Fan der frischen Gurken-Zitronen-Limo. An alkoholischen Getränken würde ich auch einen Weißwein wählen oder einen leckeren Cocktail wie z.B. den Gin Basil Smash.

ILO: Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Cudi: Wir wünschen uns vor allem zufriedene Mitarbeiter*innen und viele glückliche Gäste.

ILO: Habt ihr schon einen weiteren Standort für das „Papa Rossi“ im Sinn?

Cudi: Wir möchten erst mal in Oldenburg ankommen und danach schauen, wie es weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann in der Zukunft natürlich auch weitergeht mit einem weiteren Standort, aber wir sind mit dem jetzigen Standort in Oldenburg erst mal überaus zufrieden.

ILO: Wir sind gespannt! Vielen Dank für das Interview.

Kontaktdaten:

Adresse
Papa Rossi
Ammerländer Heerstraße 250
26129 Oldenburg

Öffnungszeiten
So – Do 9.00 bis 23.00 Uhr
Fr – Sa 9.00 bis 1.00 Uhr

Telefon: 0441 57001010

Die Speisekarte des Papa Rossi findet ihr hier.

Von Justine