Medientalente in Oldenburg gesucht

Du bist jung, engagiert und hast richtig Lust auf eine spannende Ausbildung? Dein letztes Jahr in der Schule hat begonnen und nun kommt die bekannte Frage: Was kommt danach? Als führendes Medienunternehmen im Nordwesten Niedersachsen bietet die Nordwest MEDIENGRUPPE eine vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung, für alle die schon immer was mit Medien machen wollten! Klingt doch zu schön um wahr zu sein, aber überzeug dich doch einfach selbst!

Persönliches Statement

Ich bin Mathias, 20 Jahre jung und habe am 01.08.2021 meine Ausbildung zum Medienkaufmann in Digital und Print bei der NWZ begonnen. Die Nordwest MEDIENGRUPPE konnte ich schon während eines Praktikums besser kennenlernen. So ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen, meinen Berufsweg hier zu starten. Überzeugt haben mich vor allem die offenen Arbeitsstrukturen sowie die netten Kollegen im gesamten Unternehmen. Schon jetzt trage ich eine große Verantwortung am Arbeitsplatz und fühle mich wie ein Teil einer großen Familie. Ich werde meine Entscheidung niemals bereuen und freue mich schon auf die kommenden Jahre, in denen ich viele Erfahrungen und Erlebnisse sammeln darf, die mir eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung garantieren.

Medientalente machen einen High- Five

Als Arbeitgeber hat die Nordwest MEDIENGRUPPE viele Vorteile zu bieten. Jeder einzelne wird hier individuell gefördert und ist Teil eines großen Teams. Während der dreijährigen Ausbildung durchläuft man diverse Abteilungen und erhält so Einblicke in viele Fachbereiche. Hierbei bietet sich dir die Möglichkeit, deine eigenen Stärken zu erkennen und in der Praxis anzuwenden. Außerdem erwarten dich ein eigener Laptop, 13,6 Gehälter, Weiterbildungen, coole Praktika bei anderen Medienunternehmen und noch vieles mehr!

Der Start in ein neues Leben!

Zu Beginn deiner Ausbildung erlebst du drei aufregende Einführungstage und einen spannenden Ausflug. Hier lernst du nicht nur die anderen Azubis und die Ausbildungsleitung Frau Jess besser kennen, sondern auch das gesamte Unternehmen, inkl. Geschäftsführung und Betriebsrat. In freundlicher Atmosphäre wird man Teil der Familie Nordwest MEDIENGRUPPE. In dem Video rechts kannst du einen kurzen Eindruck zu den First Days gewinnen.

Medienkaufmann*frau Digital und Print

Wenn du dich für die Ausbildung zum Medienkaufmann*frau in Fachrichtung Digital und Print entschieden hast, dann hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Denn in dem Beruf entwickelt man nicht nur gemeinsame Online- und Social Media -Konzepte, sondern kann auch in der Mediaberatung sein Verkaufstalent unter Beweis stellen. Neben vielerlei Tätigkeiten gilt es auch Projekte zu erarbeiten, die für eine lehrreiche Abwechslung zum Arbeitsalltag sorgen. Dabei sind Disziplin und eigenständiges Denken gefragt, neben einem Teamgeist, der für eine harmonische Zusammenarbeit garantiert.

Falls dich dieser Beruf anspricht und du gerne mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dir auch ganz einfach ein paar visuelle Eindrücke dazu verschaffen. Klicke dazu hier!

Medienkauffrau Digital und Print
Mediengestalter Gestaltung und Technik

Mediengestalter*in Gestaltung und Technik

Wenn du ein technisches Verständnis besitzt und dies mit kreativer Arbeit verbinden möchtest, ist die Ausbildung zum Mediengestalter*in in Fachrichtung Gestaltung und Technik wie maßgeschneidert für dich. Hier lernst du alles über digitales Abreiten, wie z. B. das Erstellen von Websites oder Online -Banner. Des Weiteren gestaltest du mit Hilfe von ansprechenden Kreationen, digitale Produkte für den Kunden. Auch hier bieten viele Projekte und abwechslungsreiche Arbeiten eine vielseitige Ausbildung, die als Grundstein für eine gestalterische Karriere auf jeden Fall an Standfestigkeit besitzt.

Der Beruf begeistert dich und du möchtest gerne noch genauere Infos? Auch hier kannst du einige visuelle Eindrücke gewinnen. Klicke dazu hier!

Mediengestalter*in Beratung und Planung

Neben dem Fachbereich Gestaltung und Technik hat die gestalterische Ausbildung noch einen weiteren interessanten Schwerpunkt zu bieten. Als Berater und Planer setzt du nicht nur deine kreativen Ideen um, sondern arbeitest auch eng mit dem Kunden zusammen. Deine kommunikative Stärke ist gefragt, denn du kennst dich auch im Bereich Marketing sehr gut aus. Du erstellt Angebote für die Medienprodukte und planst deren Produktion. Wenn dir der Mix aus kreativem und organisatorischem Arbeiten gefällt, dann passt diese Ausbildung auf jeden Fall zu dir!

Dich hat der Beruf überzeugt und dir fehlen noch einige Informationen? Die visuellen Eindrücke findest du ebenfalls im Video über die Mediengestalter*in in Gestaltung und Technik, s. o.!

Medientalente bei der Arbeit

Du bist überzeugt und hast Lust dich bei der Nordwest MEDIENGRUPPE zu bewerben? Bist zum 17.09. hast du dafür noch Zeit! Zum Bewerbungsverfahren kommst du hier.

Alles was du brauchst ist ein ansprechendes Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Viel Erfolg!

Werde jetzt Teil der Nordwest MEDIENGRUPPE, wir freuen uns auf dich!

P. S.

Unter den Azubis gibt es übrigens auch ein cooles Social Media Team! Die Kanäle sind für euch einmal hier verlinkt: YouTube, Instagram, Facebook, TikTok.

Von Mathias