Die besten Picknick-Spots in Oldenburg und Umgebung

Der Frühling beginnt und die Sonne scheint das perfekte Wetter, um sich von den kalten Monaten zuhause zu erholen. Da zurzeit nicht so viel stattfindet, ist es immer eine schöne Idee, sich seinen Partner oder einen Freund zu schnappen und ein Picknick zu veranstalten. Einfach mal mit ein bisschen Musik, leckeren Snacks und etwas zu trinken in die Sonne setzen. Ob mit dem Auto, Fahrrad, Inlinern oder zu Fuß – das Ziel ist natürlich jedem selbst überlassen. Wir haben für euch ein paar schöne Plätze zum Picknicken in Oldenburg und Umgebung rausgesucht.

Oldenburger Hafen

Wer ab und zu mal eine frische Briese braucht oder auch einfach mal die Füße ins Wasser halten möchte, ist hier gut aufgehoben. Ganz nah am Stadtkern gibt es auch in direkter Nähe zum Hafen einige Verpflegungsmöglichkeiten, falls die Snacks mal leer gehen sollten. Ihr habt hier die Möglichkeit, es euch direkt am Wasser gemütlich zu machen. Doch vergesst nicht eure Decken, falls ihr euch auf den Rasen legen wollt.

Schlossgarten

Der Schlossgarten in Oldenburg ist immer ein beliebtes Ziel. Seit ein paar Wochen blühen die Blumenwiesen fleißig und es könnte schöner nicht sein. Hier gibt es genügend Grünflächen, um sich in Ruhe zurückzuziehen und auch ein bisschen Wasser. Durch die vielen Bäume und Sträucher bietet der Schlossgarten auch viele Schattenplätze.

Bornhorster See

Perfekt zum Spazieren oder Rad fahren und sogar mit direkten Parkmöglichkeiten ist der Bornhorster See ein schönes Anlaufziel, wenn man mal nicht direkt in der Stadt sein möchte. Der Baggersee liegt im östlichen Stadtgebiet von Oldenburg. Hier kann man nach dem Picknick sogar noch Baden, Angeln oder Surfen betreiben – ein Traum für Wassersportler!

Dobbenwiese

Ein beliebter Hotspot in Oldenburg für alle, die gerne draußen sind und die Sonne genießen möchte. Die großzügige und sehr ebene Freifläche bietet den idealen Ort für ein ausgiebiges Picknick.

Dangast

Ein bisschen weiter weg von Oldenburg direkt an der Nordsee liegt Dangast. Der Kurort bietet für uns Oldenburger ein schönes Ziel für einen Tagesausflug. An den Ständen oder auf einem der Stege zu Picknicken ist immer wieder ein Erlebnis, egal ob Ebbe oder Flut ist.

Königssee

Der See im friesischen Zetel ist eine willkommene Abwechslung. Ob zum Schwimmen, Picknicken oder Spazieren gehen – hier findet sich alles, was das Herz begehrt. Hier kommt im Sommer richtiges Beach-Feeling auf.

Südstrand in WHV

Ja Wilhelmshaven ist zwar noch weiter weg, ein Ausflug dorthin lohnt sich aber allemal! Die Promenade am Südstrand hat neben all den niedlichen Cafés und Restaurants noch ganz andere Sachen zu bieten: Die Grünflächen kurz vor der Nordsee laden geradezu dazu ein, sich mit einer Decke hinzulegen.

Das ist unsere kleine Auswahl an schönen Orten zum Picknicken für euch. Falls euch nun noch etwas fehlen sollte oder ihr noch weitere Tipps für uns habt, schreibt uns gerne — auf FacebookInstagram oder auch per Mail an moin@ichliebeoldenburg.de.

Von Ellen