CORE Oldenburg: Mitten ins Herz

Ein Ort neu gedacht, der vieles bewegt und das Beste der Stadt — die Menschen — verbindet, kurz gesagt  CORE Oldenburg. An diesem Freitag (21.02.) steigt ab 16.00 Uhr die große Pre-Opening Party in der Heiligengeiststrasse 4. Wir haben Lisa Bürger von NEU_FUNDLAND (Projektleiterin) bereits in den Räumlichkeiten getroffen und sind begeistert mit wie viel Kreativität, Innovation und Liebe zum Detail dieses coole Konzept fürs City-Center-Oldenburg an den Start gehen wird. Wir freuen uns jetzt schon drauf.

ILO: Danke, dass du dir heute Zeit für uns genommen hast Lisa. Wir sind so gespannt was hier passiert im CCO — CORE Oldenburg, was und wer steckt dahinter?

Lisa: Ich freue mich auch sehr euch zu treffen. Um einmal so zu starten, CORE wird ein Ort der Begegnungen, der zusammenbringt was unsere Stadt zu bieten hat. Wir wollten eine Plattform schaffen, die Raum für neue Ideenentwicklung schafft, sozusagen Treffpunkt und Ökosystem für Innovationen in einem. Die Idee zu CORE entstand bei einem Event im Büro von Angelis und Partner bei dem Menschen aus Wirtschaft, Forschung, der Kultur und der Öffentlichkeit zusammen kamen. Jens Läkamp von the peak lab und Alexis Angelis von Angelis und Partner hatten nach diesem inspirierenden Abend die Idee zu CORE und holten recht schnell noch Frank Reiners mit ins Boot für das Konzept einen Businessplan erstellte mit dem es realisiert werden konnte. Vor ungefähr 2 Jahren kam ich dann als Projektleiterin und Mitgestalterin dazu und wir sind unfassbar stolz und aufgeregt, dass diese fast schon verwegene Idee von CORE nun Wirklichkeit wird. Es ist eine Herzensangelegenheit von uns.

ILO: Wir finden diese Herzensangelegenheit super cool und die Location für CORE, endlich passiert hier mal richtig etwas! Was genau wird denn hier wo wir gerade schnacken entstehen?

Lisa: Wir sind hier ja gerade im Erdgeschoss, hier wird Freitag auch das „CORE Take Off Pre-Opening Forum“ stattfinden und danach geht der Umbau in die heiße Phase. Ende des Jahres wird dann „das neue Herz Oldenburgs“ — wie wir es auch liebevoll nennen — eröffnen. Dann wird das hier alles zur Streetfood-Markthalle mit acht festen Ständen, unter anderem Kaffee, Bar, Gastronomie sowie einer Menge Platz um sich auszutauschen oder um sich auch einfach mal einen Moment Zeit für sich zu nehmen. Natürlich wird es auch immer Platz für Pop-up Stores oder neue Ideen geben. Genau das gehört auch zum Konzept, dass es stetig im Innovationsprozess bleibt.

ILO: Das klingt wirklich spannend und richtig revolutionär für unsere Stadt. Eine Streetfood-Markthalle, darauf freuen wir uns schon total. Über uns passiert allerdings auch schon einiges — was genau entsteht dort?

Lisa: Oben entsteht ein Co-Working Bereich mit 140 Arbeitsplätzen. Es wird die Möglichkeit geben flexible, feste oder sogar ein komplett eigenes Büro anmieten zu können. Das Raumkonzept wird dabei sehr offen, hell und modern sein und was uns ganz wichtig ist, es ist wirklich ein Ort für alle — ob Freelancer, Startup oder etabliertes Unternehmen, Teams aus der Hochschule oder der Kultur- & Kreativwirtschaft — alle sind willkommen.

ILO: Wie cool. Da hab ich direkt Lust mich zum Schreiben hier reinzusetzen, wenn du so voller Energie erzählst, kann man sich das total gut vorstellen und sieht es schon richtig vor sich. Es ist ja auch viel Platz hier.

Lisa: Ja, es ist insgesamt eine Fläche von 2.474 m². Davon  670m² für den Food-Markt und 1480 m² fürs Co-Working. Zudem haben wir große Eventräume, Veranstaltungsflächen und Meeting/Konferenzräume in verschiedenen Größen. Übrigens ist neben den 140 Arbeitsplätzen auch eine Kinderecke geplant. Gerade als Eltern kennt man das ja, wie wertvoll so flexible Arbeitsbedingungen wie „auch mal die Kleinen mit zur Arbeit nehmen“ sind.

ILO: Oh ja, das ist wirklich goldwert, du sagst es. Auch unten geht es sehr familienfreundlich zu — du hast mir vorab schon verraten es wird auch dort eine Kinderecke geben?

Lisa: Genau, das ist unten in der Streetfood-Markthalle geplant. Das müsst ihr euch generell sehr gesellig vorstellen, es wird auch eine Bar geben und sowieso wird die Gestaltung ständig wachsen. Wir fangen ja erst an und sind auch stetig auf der Suche nach weiteren Ideen, genau das ist Teil von CORE, es soll eine Plattform sein, die den Austausch miteinander ermöglicht. Der Kern sind die Menschen selbst.

ILO: Das klingt alles echt richtig spannend, wir freuen uns wirklich schon total darauf und natürlich auf das Event morgen. Da sind ja auch wirklich coole Speakerinnen und Speaker vor Ort. Was kannst du uns zum CORE Take-Off noch verraten?

Lisa: Unser Pre-Opening ist für alle Interessierten schon einmal ein kleiner Vorgeschmack und natürlich auch eine Chance, noch selbst mitzugestalten. Wir freuen uns auf drei Talks und eine Panel-Diskussion. Außerdem Snacks, Drinks und gute Musik. DJ Jamie Loca wird da sein und Käthe Kaffee, das Vareler Brauhaus sowie Tide Pils, das Saltkrokan, das Royals & Rice und Herrlich gutes Essen werden uns versorgen. Um 16.00 Uhr geht’s morgen los.

ILO: Das klingt toll und das gesamte Konzept CORE nach einer richtigen Bereicherung für unsere Stadt.

Lisa: Und genau das ist unser Ziel. Neuen Raum für neue Ideen zu schaffen, eine Plattform für alle zu bieten und zum Austausch anzuregen. CORE verbindet Menschen und Ideen miteinander.

ILO: Das ist ein schöner Schlusssatz für heute. Wir sind voller Vorfreude und sehen uns Freitag.

CORE Oldenburg

CORE Oldenburg
CORE Oldenburg

Alle Infos zum Event CORE Take-Off am 21. Februar 2020

16.00 CORE INTRO
Begrüßung durch das CORE Team — Lisa Bürger (NEU_FUNDLAND) & Jens Läkamp (the peak lab)

16.30 GENERATING IDEAS
Innovation braucht keine Erlaubnis sondern Nährboden — Bastian Wilkat (Unternehmer in Unternhemen für Innovation, Tinker Tinker)

17.00 BETTER TOGETHER
Das New-Work-Buzzword-Bingo kann man nur gemeinsam gewinnen! — Lena Bücker
(XING Redakteurin, Gründerin weciety & Impact Hub Hamburg, ehemals Mindspace Hamburg)

17.45 DIGITAL, GLOBAL, EASY
Let’s reimagine how we access funding today — Zoe Adamovicz (CEO Neufund, Seriengründerin und Investorin, von FORBES unter den Top 50 „women in tech“ und als eine von fünf „Blockchain Rockstars“ genannt

18.15 OFFENE PANEL-DISKUSSION

DANACH SNACKS, DRINKS & DJ

www.core-oldenburg.de

Hier im Facebook-Event könnt ihr direkt zusagen!

CORE Oldenburg
CORE Oldenburg
CORE Oldenburg
    Freya-Alessa-Bodem

    Von Freya-Alessa