HUNTEPERLE: Stadtliebe zum Anziehen
Das Ehepaar Véronica und Felix hat dieses Jahr das neue Modelabel HUNTEPERLE gestartet. Das Modelabel verbindet trendige Kleidung mit Regionalität und Nachhaltigkeit. T-Shirts, Hoodies, Taschen und einiges mehr gibt es im Onlineshop von HUNTEPERLE zu kaufen.
Véronica und Felix möchten die Oldenburger*innen nicht nur mit schicker Mode versorgen. Sie möchten ihnen noch mehr zurückgeben. Deswegen unterstützen die beiden mit einem Teil der Erlöse in Form von Spenden soziale Projekte in Oldenburg.
Neben der guten Qualität der Produkte überzeugt das Modelabel aus Oldenburg auch mit einer nachhaltigen und fairen Herstellung. Mehr über das Modelabel HUNTEPERLE durften wir in einem Interview mit den zwei Gründer*innen erfahren!
Was hat euch dazu bewegt, das Modelabel HUNTEPERLE zu starten?
Es war schon sehr lange unser Wunsch, uns mal selbstständig auszuprobieren. Wir hatten verschiedene Ideen und wir wollten es als Familienprojekt machen. Die Schnittmenge war schließlich, dass wir beide Mode gerne mögen, uns das Thema Nachhaltigkeit bewegt und Oldenburg im Fokus stehen sollte. Denn Oldenburg ist unser Lebensmittelpunkt geworden. Wir kommen beide ganz woanders her. Aber diese Stadt hat uns seit über 15 Jahren nicht mehr losgelassen. Hier haben wir im wahrsten Sinne unseres Logos mit unseren Herzen den Anker geworfen.
Wie seid ihr auf den Namen HUNTEPERLE gekommen?
Oldenburg ist so vielfältig: kulturell, zum Shoppen und Essen gehen, für Freizeit und Tourismus und vieles mehr. Und es hat eine schöne maritime Seite. Die lässt uns immer ein bisschen vom Meer und der weiten Welt träumen. Das Meer lieben wir nämlich auch und Reisen. Und so hat sich der Name HUNTEPERLE nach und nach rausgeschält.
Wie lange hat es von der ersten Idee bis zur Eröffnung des Online-Shops von HUNTEPERLE gedauert?
Da die Gründung nebenberuflich lief, haben wir uns Zeit gelassen. Letztlich hat es rund ein dreiviertel Jahr gedauert. Wegen Corona waren wir auch ein bisschen unsicher, wann der richtige Zeitpunkt ist, mit dem Label zu starten. Aber im Mai dieses Jahres, als die Sonne rauskam und es wieder Lockerungen gab, haben wir gesagt: „Jetzt oder nie“
Hattet ihr vor der Gründung des Modelabels bereits Erfahrung in dem Bereich? Musstet ihr euch alles selbst aneignen oder habt ihr Unterstützung erhalten?
Ehrlich gesagt war vieles „learning by doing“ und ausprobieren. Aber wir haben auch große Unterstützung von Freunden und Bekannten erhalten, wofür wir sehr dankbar sind.
Was war für euch die größte Hürde bei der Konzeption & Umsetzung des Modelabels und des dazugehörigen Online-Shops?
Da wir tatsächlich vieles selbst gemacht haben, war es vor allem die technische Umsetzung des Onlineshops. Hier haben wir vor dem offiziellen Start einige Testläufe mit Freunden gemacht, bis alles rund lief.
Welche Menschen wollt ihr mit dem Modelabel erreichen?
HUNTEPERLE ist ein Statement für alle, die diese Stadt ebenso gern haben wie wir und das zeigen wollen – sei es, dass sie in Oldenburg leben, vorübergehend hier sind oder schon wieder irgendwo anders hingezogen sind, sich aber gerne an ihre Zeit an der Hunte erinnern. Wir wollen Oldenburg ein bisschen mit in die Welt hinaus tragen.
Nebenberuflich ein Modelabel zu starten und zu führen, nimmt bestimmt auch einen großen Teil eurer Freizeit ein. Wie schafft ihr es, alles unter einen Hut zu kriegen?
Es ist vor allem die viele positive Resonanz, die wir seit dem Start des Shops erhalten haben, die uns antreibt. Und wir machen es gemeinsam als Familienprojekt. Dass wir durch Spenden an soziale Projekte in Oldenburg durch den Verkauf auch etwas zurückgeben können, motiviert uns zusätzlich.
Ihr vertretet bei der Produktion eurer Produkte ja auch einen nachhaltigen Gedanken. Mögt ihr uns einmal erzählen, wie eure Produkte nachhaltig hergestellt werden?
In unserem Sortiment haben wir nur Produkte aus recycelten Materialen oder Biobaumwolle. Wir verpacken die Ware plastikfrei, versenden sie mit DHL GoGreen oder fahren sie auch selbst aus. Die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, sind alle mit anerkannten Siegeln für faire und nachhaltige Produktion zertifiziert. Alle Produkte müssen zudem unseren eigenen hohen Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit der Materialien genügen. In den Shop kommt nur, was wir vorher selbst ausprobiert und getestet haben.
Welches ist euer Lieblingsstück aus dem Online-Shop?
Oh, das ist eine wirklich schwierige Frage, da es eigentlich eher so ist, dass wir ständig neue Ideen haben, was wir noch alles machen könnten. Aber ja, unsere HUNTEHELDEN Toni und Olli, die haben wir schon ganz besonders in unser Herz geschlossen. Sie stehen symbolisch für den Gedanken, dass wir mit HUNTEPERLE auch etwas zurückgeben. Denn es sind vor allem Menschen, die eine Stadt und ihre Region liebens- und lebenswert machen, weil sie sich vor Ort in sozialen oder kulturellen Projekten und das oftmals ehrenamtlich engagieren. Sie alle sind Helden dieser Stadt. Und jeder kann das unterstützen.
Habt ihr noch etwas Besonderes mit HUNTEPERLE geplant?
Wir haben noch viele Ideen im Kopf. Momentan ist eines unserer Ziele, einen Partner aus dem stationären Einzelhandel in Oldenburg zu finden, der unser Startup unterstützt und uns die Möglichkeit gibt, Produkte aus unserem Onlineshop in seinem Geschäft in der Innenstadt anzubieten.
Vielen Dank an Véronica & Felix für das Interview! Schaut auf jeden Fall mal beim Onlineshop, auf Instagram oder auf Facebook von HUNTEPERLE vorbei.