Veganuary: So klappts auch bei euch!
Neues Jahr, alte Vorsätze? Nicht mit uns! Auch wir wollen uns neuen Herausforderungen stellen und da der #veganuary gerade sehr trendet, haben wir uns dazu entschlossen euch die Challenge auch mal näher zu bringen. Und wer weiß? Vielleicht entdeckt der ein oder andere hier, eine neue und bessere Lebensweise zu sich.
Vegane Ernährung
Was kommt auf den Tisch? #firstthingsfirst
Eigentlich ganz einfach: Keine tierischen Produkte. Das heißt also auch, dass Lebensmittel wie Käse und Milch wegfallen. Wir empfehlen euch einfach mal bei unseren lieben Kolleginnen von den Muddis vorbei zu schauen, die haben tolle Rezepte zum selber machen. Ihr wollt das Kochen lieber gleich den Profis überlassen? Wie gut, dass Oldenburg voller Restaurants ist, die mittlerweile auch viele vegetarische und vegane Speisen anbieten. Vor allem letzteres ist hier ziemlich beliebt geworden, sodass einige Anbieter sich ausschließlich mit veganem Essen beschäftigen. Wir haben euch hier einmal eine kleine Liste angefertigt!
Man könnte denken, dass hier das Vegan-Sein schon aufhört, aber da müssen wir euch enttäuschen. Man muss zwischen der veganen Ernährung und einer komplett veganen Lebensweise unterscheiden.
Vegan leben
Wer das Vegan-Sein auf die gesamte Lebensweise ausweiten will, muss über den Tellerrand hinaus schauen. Lebensbereiche wie Kleidung, Alltagsgegenstände und Kosmetik, lassen sich auch prima an das vegane Prinzip anpassen. Statt Tierwolle und Kosmetika, deren Herstellung auf Tierversuchen basiert, greift man auf Kunstleder, Mikrofaserprodukten oder Kosmetika, die ohne tierische Inhaltsstoffe und ohne Tierversuche auskommen.
Hättest du gewusst,
…dass tierische Abfälle oft Hauptbestandteil von Weichspülern sind?
…dass man in manchen Salatdressings Gewürzpaste findet, die aus gemahlenen Anchovis besteht?
…dass nicht europäischer Zucker, durch tierische Knochenkohlefilter entfärbt wird?
Man könnte sich noch Stunden, ja gar Monate über das vegane Leben unterhalten, denn in diesem Beitrag ist noch lange nicht alles gesagt. Wir hoffen jedoch, dass wir euch einen guten, wenn auch groben Überblick verschaffen konnten, was es heißt, vegan zu sein. Haltet uns gerne via Instagram auf dem Laufenden, wie die Challenge bei euch läuft, indem ihr uns in euren Stories oder Beiträgen erwähnt!