1. Mai in OL: 7 Dinge, die auch in der Isolation Spaß machen
Im Nordwesten wird der 1. Maifeiertag wie auch in vielen anderen Teilen Deutschlands jedes Jahr ausgiebig gefeiert. In Oldenburg trifft man sich meistens schon früh morgens mit seinen Liebsten, zieht dann mit einem Bollerwagen durch die Stadt, um anschließend im „Zum Drögen Hasen“ das Tanzbein zu schwingen. So wird der diesjährige Tag der Arbeit jedoch leider nicht aussehen. Stattdessen müssen wir uns irgendwie den Tag zuhause so angenehm wie möglich gestalten. Wir geben euch deswegen ein paar Tipps, wie ihr trotz Isolation an diesem Feiertag richtig viel Spaß haben könnt.
#1 Brunchen mit der Familie
Am 1. Mai haben alle Familienmitglieder ihren „day off“ und somit Zeit für einen ausgiebigen Brunch. Das Schöne am Brunchen ist das ungezwungene Beisammensein und das Schlemmen ohne zeitliche Begrenzung, was sich auch gern mal bis in den Nachmittag hineinziehen kann. Hier werden zwei kulinarische Welten, das Frühstück und das Mittagessen, perfekt kombiniert. Damit auch der traditionelle Frühschoppen am Maifeiertag nicht zu kurz kommt, dürfen ein oder mehrere Gläser Sekt oder ein Bierchen auch nicht fehlen. Ein freier Tag, ein üppig gedeckter Tisch mit den unterschiedlichsten und liebevoll zubereiteten Leckereien, die Liebsten an einem Tisch versammelt — was will man mehr?
#2 Oldenburg-Feeling für zuhause
Ihr fragt euch bestimmt jetzt, wie das gehen soll. Kann man sich das pure Oldenburg-Feeling wirklich nach Hause holen? Ihr könnt es ja mal ausprobieren. Und zwar mit Büchern aus und über Oldenburg. Als Tipp hätten wir die Bücher von der Oldenburger Autorin Lilli Karlsson für euch. Äußerst empfehlenswert ist ihr erster Thriller „Der Plan“, welcher in Oldenburg spielt. Der Ort macht den Krimi doppelt spannend, weil ihr euch als Leser*in durch eine Handlung führen lasst, die in gewohnter Umgebung spielt. Auf das Ende des Buches könnt ihr besonders gespannt sein. Wer lieber auf eine Zeitreise durch die Oldenburger Geschichte gehen möchte, dem können wir das Buch „Oldenburg. Stadtgeschichte in Bildern und Texten“ des Stadtmuseums Oldenburg empfehlen.
#3 Raus in die Natur
Isolation bedeutet nämlich für uns nicht gleich, den ganzen Tag zuhause zu hocken. Schnappt euch euer Fahrrad, eventuell gute Regenkleidung (man weiß ja nie, was das nordische Wetter noch vorbeibringt) und ordentlich Proviant — los geht das Abenteuer. Oldenburg hat bekanntlich viel zu bieten und dazu gehört auch die wunderschöne Natur. Hier bekommt ihr Inspiration für eure Radtour-Route. Falls ihr keine Lust auf eine Radtour habt, reicht auch schon ein kleiner Spaziergang mit der Familie, z.B. durch den Schlossgarten in Oldenburg.
#4 Beschallung für die Ohren
Gute Musik ist ein Muss für einen Maifeiertag, den wir daheim verbringen müssen. Einige DJs fangen schon am 30.04. ganz im Sinne von „Tanz in den Mai“ zu streamen an. Auf unitedwestream.hamburg oder unitedwestream.berlin übertragen weltbekannte DJs ihre Sets live aus angesagten Clubs. Die Timetables findet ihr auch direkt auf den Websites. Auf dringeblieben.de findet ihr auch tolle Musik-Livestreams zu den verschiedensten Genres. Am 01. Mai selbst werden auch coole, virtuelle Konzerte angeboten, wie z.B. die Energy Music Tour @ Home um 20.30 Uhr auf YouTube mit gleich mehreren exklusiven Konzerten von den Black Eyed Peas, Martin Garrix, OneRepublic und weiteren Künstler*innen.
#5 Spieleabend mit den Freunden
Ja, uns ist bewusst, dass eine Ansammlung von mehr als zwei Personen verboten ist. Aber habt ihr schon all‘ die virtuellen Möglichkeiten ausgeschöpft? Der Spieleabend mit der Clique muss nicht ganz abgesagt werden. Es gibt tatsächlich Online-Gesellschaftsspiele, welche ihr mit euren Liebsten auf eurem Computer, Tablet oder Handy spielen könnt. Die Seite PlayOk.com z.B. bietet zahlreiche Spiele-Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“ oder „Kniffel“ an. Man kann sich einfach kostenlos registrieren oder die Option „als Gast spielen“ nutzen, einen eigenen, interaktiven Spieltisch eröffnen und die Tischnummer an die Freunde weitergeben.
#6 Lokale Gastros unterstützten
Auch an diesem Tag gilt das Motto #supportyourlocals. Wann habt ihr euch das letzte Mal euer absolutes Lieblingsgericht gegönnt oder bei eurem Lieblingsrestaurant bestellt? Viel zu lange her? Dann ist heute der perfekte Tag dafür. Die meisten Oldenburger Gastros haben extra für euch einen Liefer- und Abholservice auf die Beine gestellt, um euch in der aktuellen Zeit trotzdem mit köstlichen Speisen zu versorgen. Wer genau liefert und wo ihr bestellen könnt erfahrt ihr hier.
#7 Lagerfeuerstimmung zaubern
Für eine gemütliche Abendstimmung an diesem freien Tag sorgt auf jeden Fall ein Feuerkorb oder eine Feuerschale. Diese bekommt ihr direkt bei Baumärkten in Oldenburg. Das Feuer dient nicht nur als Wärmequelle, sondern sorgt auch für eine ganz besondere Atmosphäre. Zündet das Holz an, holt euch noch ein paar Decken dazu und setzt euch mit euren Lieblingsmenschen um das knisternde Feuer. Mit Stockbrot oder Marshmallows am Stiel lässt sich der Abend noch schöner ausklingen.
Wir hoffen, dass ihr mit diesen Aktivitäten einen tollen Feiertag in Oldenburg gemeinsam mit euren Lieblingsmenschen verbringen werdet. Egal, was ihr an diesem Tag letztendlich machen werdet, bitte denkt immer an den vorgegebenen Sicherheitsabstand und die Hygienemaßnahmen. Wir danken euch und wünschen euch einen schönen 1. Mai!