7 Tipps gegen Lagerkoller

Der Frühling steht vor der Tür. Die Natur erwacht zum Leben, alles blüht, die Vögel zwitschern und man will einfach nur nach draußen. Doch gerade ist das, wegen der Corona-Situation, nicht uneingeschränkt möglich. Wir normalerweise so aktiven Menschen, die Bewegung brauchen und sich nach anderen Menschen sehnen, haben mittlerweile ein Gefühl der Beklemmung. Enge und gefühlte Gefangenschaft treiben uns teilweise bereits in den Wahnsinn. Daher haben wir heute 7 Tipps gegen Lagerkoller, die euch garantiert bei Laune halten.

Balkon_Fruehling_Aufraeumen

#1 Aufräumen ist jetzt angesagt

Die perfekte Zeit für einen Frühjahrsputz ist genau jetzt. Wenn man vorher einfach keine Zeit hatte, sollte man jetzt die Chance nutzen und alles auf Vordermann bringen. Mit ein bisschen Musik im Hintergrund, kommt man gleich richtig in Stimmung. Kleiner Tipp: Der Garten oder der Balkon eignen sich auch super zum Aufhübschen und gleichzeitig kann man dort die ersten Frühlingsgrüße der Sonne genießen. Also — worauf wartet ihr noch?!

Yoga_Home_Workout

#2 Home-Workout

Noch nie hatte man mehr Zeit als jetzt gerade — warum also nicht mal ein bisschen Sport auf den Tagesplan setzen?! Klar, Fitnessstudios und Co. sind geschlossen, vermutlich die beste Ausrede, doch seinen Körper kann man auch sehr gut in den eigenen vier Wänden fit halten. Also rein in die Sporthose, die Musikanlage aufdrehen und ab geht euer Home-Workout. Bewegt euch dabei einfach nach Lust und Laune: Ob Tanzen, Yoga oder Seilspringen mit den Kleinen — ihr entscheidet, was euch gerade gut tut. In eurem Zuhause sind euch in Sachen Sport nämlich keine Grenzen gesetzt — denkt daran: Euch kann ja sowieso keiner sehen.

Kochen_Lagerkoller_Backen

#3 Kochen und Backen

Denkt nur an die Reaktion eurer Lieben, wenn ihr ungefragt einfach mal etwas Leckeres zaubert — unbezahlbar. Endlich kann man sich auch einmal die Zeit nehmen, etwas länger in der Küche zu verweilen, neue Rezepte auszuprobieren, an die man sich sonst vielleicht nicht gewagt hätte, weil es ja oft „schnell gehen muss“. Genießt also die freie Zeit und widmet sie auch mal Herd, Töpfen und letztendlich dem Genuss. Solltet ihr alleine zuhause sein, auch kein Problem — wann kocht man schon einmal für sich allein ein 3-Gänge-Menü?! Probiert es aus. Tolle Rezepte gibt es übrigens z.B. bei Muddis kochen. Solltet ihr mal keine Lust haben zu kochen, gibt es ja bei uns einige lokale Restaurants, die euch ab sofort die leckersten Gerichte bis vor die Haustür liefern (kontaktloses Zahlen möglich). Übrigens könnt ihr ja auch guten Gewissens etwas bestellen, denn eure Lieblingsrestaurants brauchen euch #supportyourlocals ! Tipp: Wenn ihr nicht so gerne alleine esst, ladet doch einfach mal Freunde via Video-Chat zum Essen ein.

Gassi_spazieren_Natur

#4 Solidarität zeigen

Zu dieser Zeit gibt es einige Menschen, die Hilfe benötigen und jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Die Online-Plattform Quarantänehelden besteht aus Hilfebedürftigen und aus Helfern. Ihr könnt also für Leute, die nicht mehr raus dürfen oder sich nicht trauen, weil sie zur Risikogruppe gehören, den Einkauf erledigen oder mit dem Haustier spazieren gehen. Bewirkt etwas und helft euren Mitmenschen. Wenn ihr hilfebedürftig seid, könnt ihr eben diese Helfer auf der Plattform finden.

#5 Nichts mehr aufschieben

Wir sind plötzlich erreichbar und verbindlich. Wir haben auf einmal Zeit. Das ist neu für uns alle. Also können jetzt auch mal gut Dinge erledigt werden, die wir sonst gerne immer und immer wieder aufschieben. Wie wäre es zum Beispiel mit der Steuererklärung? Neben der ganzen Hektik können wir allerdings auch jetzt vor allem einmal Zeit mit uns selbst verbringen. Schiebt es auch nicht auf für euch selbst da zu sein, #makeyourselfhappy, und setzt euch einfach mal hin, denkt 10 Minuten nach: Was gefällt mir gerade an meinem Leben? Was sind momentan meine Ziele? Wünsche? Was möchte ich vielleicht ändern? Nutzt die Zeit also auch für kleine Momente mit euch selbst.

#6 Online-Kurse besuchen

Sich selbst glücklich machen kann man zum Beispiel auch über Online-Kurse. Egal ob man beruflich den Horizont erweitern möchte oder einfach mal die Seele baumeln lassen will, jeder findet das Richtige im Netz. Von kreativen Inhalten für mehr Inspirationen im Leben, bis hin zu wirtschaftlichen Fakten – für welchen Kurs ihr euch auch entscheidet, im Nachhinein werdet ihr euch dankbar sein und gut fühlen, etwas Neues erlernt zu haben. Nutzt also die Chance euer Zuhause zur Uni, Sprachschule oder Kreativ-Schmiede zu machen. Auf den Seiten der Volkshochschule Oldenburg findet ihr z.B. tolle Angebote. Klickt euch mal rein!

Leeres Museum

#7 Digitale Kulturangebote nutzen

Konzerthallen, Zoos, Theater, Museen — alles hat geschlossen, doch auch irgendwie nicht so ganz. Wusstet ihr, dass viele Veranstaltungen für euch virtuell aufrecht erhalten werden? Besucht zum Beispiel die Online-Ausstellungen und Projekte des Stadtmuseums Oldenburg oder die Ausstellung des Landesmuseums Oldenburg. Viele kulturelle Einrichtungen bieten auch passende Podcasts an, sehr cool wie wir finden. Also genießt die Oldenburger Kultur einfach in euren eigenen vier Wänden — klickt und hört mal rein.

    Pauline_Bild

    Von Pauline